Fragen und Antworten

Fragen- und Antwortenkatalog

Woran erkennt man, dass ein Hund unter Stress steht?
– Hecheln kann auf Stress hindeuten
– Gähnen kann auf Stress hindeuten
– Sich kratzen kann auf Stress hindeuten
– Häufiges Über –die -Nase-Lecken kann auf Stress deuten

❔Woran erkennen Sie, dass Ihr Hund Ihnen gegenüber unterwürfig ist?
– Wenn er sich vor mir auf den Rücken legt, zeigt er wahrscheinlich unterwürfiges Verhalten
– Wenn der Hund uriniert, wenn ich nach Hause komme, zeigt er unterwürfiges Verhalten
– Wenn er den Kopf abwendet, wegsieht, wenn ich ihm in die Augen sehe, ist er unterwürfig

 ❔Was sollte man beachten, wenn man mit seiner läufigen Hündin spazieren geht?
– Man sollte die Hündin während der gesamten Läufigkeit an der Leine führen
– Manche Hündinnen reagieren während der Läufigkeit Artgenossen gegenüber aggressiver als sonst
– Man sollte möglichst in Gegenden spazieren gehen, wo man wenig oder keine anderen Hunde trifft

 ❔Sie gehen mit frei laufenden Hund spazieren. Wie verhalten Sie sich?
– Ich leine den Hund an
– Ich nehme den Hund unter Kontrolle, indem ich heranrufe und ihn bei mir behalte.
– Je nach Situation lasse ich den Hund Sitz oder Platz machen oder ihn neben mir laufen.

❔ Auf einer Wiese spielen Kinder Fussball . Wie verhalten Sie sich mit Ihrem frei laufenden Hund?
– Ich nehme den Hund unter Kontrolle, bis wir an der Wiese vorbei sind und keine Gefahr mehr
besteht, dass er eventuell dorthin zurückläuft
– Mein Hund könnte versuchen, dem Ball oder den Kindern nachzulaufen. Ich leine ihn an
– Mein Hund interessiert sich weder für Bälle noch für Kinder. Trotzdem nehme ich ihn unter Kontrolle,
bis wir an der Stelle vorbei sind. Einige Kinder haben Angst vor Hunden, und ich möchte nicht, dass
sie sich von meinem Hund bedroht fühlen

❔Auf dem Spaziergang mit Ihrem Hund kommen Sie an einem Kinderspielplatz vorbei. Was tun Sie?
Aus Rücksicht auf die Kinder und ihre Eltern nehme ich meinen Hund in der Nähe von Kinderspielplätzen immer unter Kontrolle. Dadurch kann ich vermeiden, dass sich jemand belästigt oder gefährdet fühlt bzw. der Hund sein Geschäft auf dem Spielplatz erledigt

 ❔Wie sollte man sich verhalten, wenn der eigene Hund frei läuft und ein angeleinter Hund kommt?
– Man nimmt den eigenen Hund unter Kontrolle, bis man mit den anderen Hundebesitzern geklärt hat,
ob ein Kontakt zwischen den Hunden erwünscht ist

❔ Worin besteht das Risiko, wenn man zwei angeleinte Hunde Kontakt miteinander aufnehmen lässt?
– Da Hunde an der Leine nicht ausweichen können, sind sie oft unsicherer und reagieren oft aggressiv

 ❔Wie sollte ein Hund im Auto transportiert werden?
– Auf dem Rücksitz und zwar mit einem TÜV-geprüften Geschirr, das am Anschnallgurt befestigt ist
– Beim Kombi oder Schrägheck-Fahrzeug im Kofferraum, mit fest verschraubten Gitter
– Im Fussraum des Beifahrersitzes, wenn sicher ist, dass der Hund diesen Platz nicht verlassen kann

Kommentare sind geschlossen